2005/06


Vor der Runde findet im Klingbachstadion ein Fußballfest für „Kinder unterm Regenbogen“ statt. In die Verbandsauswahl wurden sowohl Karl Schlimmer als auch die ehemaligen SVK-Spieler Uwe Huth, Thorsten Scheib und Gerhard Simon berufen. Die Auswahl bei der auch Karl Schlimmer und Uwe Huth(3) treffen, gewinnt gegen ein Prominententeam mit 5:4 Toren. Bei den Promis spielten u. a. die ehemaligen Profis Heinz Wilhelmy, Markus Kranz, Hannes Riedl (1.FC Kaiserslautern), Moppes Petz (1.FSV Mainz 05), Dieter Förster (VfB Stuttgart), Burkhard Reich (Karlsruher SC) und Mike Solino (Inter Mailand) mit. Betreut wurde die Mannschaft vom ehemaligen Nationalspieler Jimmy Hartwig (Hamburger SV, TSV 1860 München) und Udo Scholz, dem früheren Stadionsprecher des 1.FC Kaiserslautern.

Die AH Ü30 verteidigt ihren Titel als Hallenmeister. In den Gruppenspielen gab es es folgende Ergebnisse: SVK – SV Spirkelbach 2:0, SVK – TSV Wilgartswiesen 7:1, SVK – SG Annweiler/Birkweiler 2:0, SVK – ASV Schwanheim 2:0, SVK – SG Billigheim/Ingenheim 2:0. Das Halbfinale wurde eine „ganz enge Kiste“ bei der am Ende ein 2:1 Sieg gegen die SG Pleisweiler/Oberhofen stand. Das Endspiel blieb ebenfalls spannend bis zum Schluss. Das Glück war dem Tüchtigen hold; der SVK gewann gegen den ASV Schwanheim durch ein Tor von Virmantas Cerniauskas mit 1:0.

Folgende Spieler waren für diesen Sieg verantwortlich:

 

Gerd Bressler, Virmantas Cerniauskas(7 Tore), Peter Eckhardt, Michael Eichenlaub(6), Harald Fuchs(2), Ralf Garska(3), Patrik Hummel(1), Stefan Müller.

 

Unter Leitung des Bezirksjugendwarts Karl Schlimmer fand am 2. April das Zwischenrunden-Turnier um die Mini-WM für E-Junioren-Mannschaften im Klingbachstadion statt. 32 Mannschaften hatten sich in sechs Qualifikationsturnieren die Teilnahme erspielt. Die Mannschaften traten in Originaltrikots der WM-Teilnehmer an.

Der SV Klingenmünster vertrat Deutschland, der FV Kapsweyer war Portugal, der ASV Landau spielte als Frankreich und der Ludwigshafener SC zum Beispiel trat als Italien an.

Für den SVK gab es nach dem Turnier von allen Seiten großes Lob für die gelungene Organisation.

Der SVK nahm an der Anti-Alkohohl-Kampagne des Sportbundes Pfalz >>> Ich bin doch nicht (Alko)hohl <<<, die zum Schutze der Jugend gestartet wurde, teil.

Am 9. April schenkten die Verantwortlichen des SVK während des Lokalderbys gegen den SV Völkersweiler nur alkoholfreie Getränke aus. Die „Soft-Drinks“ von Silke Mager gingen weg wie warme Semmel. Mit dieser Aktion machte der SVK landesweit auf sich aufmerksam!

Die erste Mannschaft zeigte eine schwache Runde und blieb weit hinter den Erwartungen zurück.

Nach den Spielen gegen SV Phoenix Bellheim(1:2), beim SV Landau-West(1:1), gegen SG Birkweiler/Annweiler(1:9), beim SV Scheibenhardt(2:2) gegen den FC Insheim(0:3) und beim SV Gossersweiler/Stein(0:2) gab es erst am 7. Spieltag mit einem 1:0 gegen den FC Bavaria Wörth den ersten Sieg in der Runde.

Dieses schwache Abschneiden führte wohl auch dazu, dass Spielertrainer Ralf Garska sein Amt als Trainer zur Verfügung stellte und nur noch als Spieler zur Verfügung stand. Gerd Bressler übernahm wieder das Training. Erst gegen Ende des Jahres kam die Mannschaft auf die Erfolgsspur zurück. Die ersten drei Spiele der Rückrunde wurden alle gewonnen. In Bellheim drehte das Team das Vorspiel-Ergebnis herum und gewann 2:1.

 

Spielbericht

Auf dem schwer bespielbaren Hartplatz in Bellheim zeigte die SVK-Truppe erneut eine gute Leistung. Von Spielertrainer Gerd Bressler hervorragend eingestellt war die Mannschaft von der ersten Spielminute an hellwach. Bereits nach fünf Minuten fiel durch Ralf Garska nach schöner Vorarbeit von Fabian Sauer das 1:0 für den

 

SVK. In einem schnellen und kämpferisch guten Spiel versuchte die Mannschaft die Führung auszubauen, nutzte jedoch die Möglichkeiten nicht. In der 25. Minute verursachte Gerd Bressler einen Handelfmeter und musste das Spielfeld verlassen. Torhüter Andreas Klein, seit Wochen in glänzender Verfassung, machte seinen Ruf als Elfmeterkiller alle Ehre und hielt den Strafstoß. Der SVK musste nun in Unterzahl spielen und nach Vorarbeit von Patrick Sprenger erzielte Virmantas Cerniauskas in der 40. Minute das 2:0 für die SVK-Truppe. Nach dem Seitenwechsel drängte Bellheim auf den Anschlusstreffer, ohne sich klare Tormöglichkeiten zu erarbeiten. Die Defensivabteilung des SVK stand wie ein Fels in der Brandung. Libero Thorsten Heider ordnete geschickt seine Abwehr und auch das Mittelfeld war immer Herr der Lage. So dauerte es bis zur 86. Spielminute bis Bellheim den Anschlusstreffer erzielen konnte. Nach dem Trainerwechsel hat sich die Mannschaft jetzt wieder stabilisiert, was die Ergebnisse in den letzen Wochen auch zeigten.

 

gegen den SV Landau-West war das Team 5:2 erfolgreich

 

Spielbericht

Ein sportlich erfolgreiches Wochenende für die beiden aktiven Mannschaften des SVK.  Das Ib-Team konnte durch die Tore von Michael Eichenlaub und Spielertrainer Thomas Dahl bei der Spielvereinigung Rohrbach mit 2:1 gewinnen. Auch die erste Mannschaft war erfolgreich.

Die Zuschauer sahen von Beginn an ein schnelles und kampfbetontes Spiel, bei dem beide Mannschaften zeigten, dass sie besser Fussball spielen können als dies ihr momentaner Tabellenplatz vermuten lässt. Der SVK ging in der 16.Minute durch einen Flachschuss von Stefan Becht in Führung. Der SVK nutzte bereits zwei Minuten später durch Virmantas Cerniauskas die Verwirrung der Gästeabwehr und erzielte so das 2:0. Wiederum Cerniauskas markierte nach einem schönen Spielzug den 3:0-Halbzeitstand. Nach der Halbzeitpause war es dann Fabian Sauer, der den SVK in der 47.Minute durch einen Flachschuss mit 4:0 in Führung brachte. Die Gäste steckten aber trotzdem nicht auf, verschossen einen Foulelfmeter und mussten in der 60.Spielminute eine Gelb-Rote-Karte hinnehmen. Beim SVK schlich sich einen gewisser Schlednrian ein und in Unterzahl konnte Landau-West innerhalb von drei Minuten zwei Treffer erzielen. Dominik Mayer krönte seine Leistung mit einem Treffer in der 85.Spielminute zum 5:2 Endstand.

 

und auch bei der SG Annweiler/Birkweiler konnte man sich beim 2:1 für die herbe Vorspiel-Niederlage erfolgreich revanchieren.

 

Spielbericht

Die Siegesserie des SVK setzte sich auch beim letzten Punktspiel des Jahres in Annweiler fort. Auf dem mit Wasserpfützen übersäten Hartplatz war es schwer spielerisch zu überzeugen. Die Gastgeber erwischten den besseren Start und gingen in der 18.Spielminute in Führung. Nach einer halben Stunde kam der SVK dann immer besser ins Spiel und konnte sich gute Tormöglichkeiten erspielen. Sascha Steegmüller nutzte dann in er 34.Minute eine der Chancen zum bis dahin verdienten Ausgleich. Mit dem Pausenpfiff war es dann Fabian Sauer, der mit einem herrlichen Schuss in den Winkel den SVK mit 2:1 Toren in Führung brachte. Nach der Pause versuchten die Gastgeber mit aller Macht den Ausgleich zu erzielen, jedoch die Defensivabteilung des SVK stand sicher und ließ kaum Möglichkeiten zu. Wiederum versäumte es die Mannschaft die vorhandenen Konterchancen zu nutzen um so frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen. Mit diesem Sieg hat sich der SVK endgültig aus der Abstiegszone verabschiedet. Ein großes Kompliment für die Mannschaft und die Verantwortlichen, die in den letzten Spielen tadellose Leistungen gezeigt haben.

 

Nach einer guten Rückrunde erreichte die Mannschaft noch den 6. Tabellenplatz.

 

Rang

Mannschaft

Sp

G

U

V

Tv

DIFF

Pkt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

01

SV Ingenheim/Impflingen

30

21

03

06

65:33

+32

66

02

VTG Queichhambach

30

20

05

05

93:48

+45

65

03

VfR Sondernheim

30

20

02

08

68:46

+22

62

04

FC Insheim

30

16

03

11

69:52

+17

51

05

SV Minfeld

30

14

05

11

38:37

+01

47

06

SV Klingenmünster

30

12

06

12

51:47

+05

42

07

SF Steinfeld

30

13

03

14

59:59

  00

42

08

FC Phoenix Bellheim

30

13

03

14

55:73

-18

42

09

TUS Schaidt

30

11

06

13

48:64

-16

39

10

TSG Jockgrim

30

10

08

12

53:56

-03

38

11

SV Landau-West

30

10

07

13

58:63

-05

37

12

SV Gossersweiler/Stein

30

09

09

12

54:57

-03

36

13

SV Völkersweiler

30

09

08

13

49:55

-06

35

14

SV Scheibenhardt

30

10

03

17

49:55

-06

33

15

SV Birkweiler/Annweiler

30

09

02

19

45:71

-26

29

16

FC Bavaria Wörth

30

03

07

20

34:72

-38

16

 

Die „Altern Herren“ schlugen sich im Pokal äußerst erfolgreich. In einem spannenden Spiel gab es in der ersten Runde einen 1:0-Sieg in Wilgartswiesen. Im Heimspiel gegen den TUS Wollmesheim  steht es nach 80 Minuten 2:2. Am Ende siegt die Mannschaft mit 5:4 nach Elfmeterschießen. Im Halbfinale spielt die Mannschaft groß auf, nachdem sie zuerst einige Schrecksekunden bei großen Chancen der Gäste aus Birkenhördt über sich ergehen lassen musste. Danach gab es einen deutlichen 7:0-Sieg gegen die fairen Sportkameraden des SVB. Das Endspiel gegen den SV Gossersweiler/Stein erinnerte an so manche „Schlacht“ gegen den Erzrivalen. Härte war Trumpf beim Gegner und der SVK kam damit nicht zurecht. Nach 80. Minuten stand es 0:0. In der Verlängerung brach Michael Eichenlaub mit seinem 1:0 in der 85. Minute den Bann. Virmantas Cerniauskas entschied mit seinen Toren in der 92. und 96. Minute endgültig das Spiel.

 

Folgende Spieler zeichneten sich für diesen Triumph verantwortlich:

Gerd und Jürgen Büchler, Winfried Bendel, Michael Woiznick, Peter Eckhardt, Harls Fuchs, Thorsten Heider, Frank Heil, Franz Renno, Aver Wingerter, Michael Eichenlaub, Patrik Hummel, Gerd Bressler, Ralf Garska, Jens Huck, Fritz Reiner, Klaus Christmann, Rainer Jordan.

 

Roland Rothhaß ist seit dem Jahre 2000 erster Vorsitzender und für viele „Mister SVK“. Viele Spiele, Trainingseinheiten, Mannschaftssitzungen hat er miterlebt. 

Er nominierte folgende Spieler in die bisherige Mannschaft des Jahrzehntes:

 

Andreas Klein

Harald Fuchs     Stefan Becht     Ralf Garska     Gerd Bressler

Patrick Sprenger     Virmantas Cerniauskas     Uli Keller     Thorsten Heider

Sebastian Kauz     Fabian Sauer

 

2006/07

Die Mannschaft startete mit einem 4:3-Sieg gegen den letztjährigen Tabellendritten VfR Sondernheim furios und führte durch die Tore von Sascha Steegmüller, Björn Bernzott und Patrick Sprenger in der Halbzeit mit 3:0. Nach der Pause schlich sich der Schlendrian ein und die Gäste erzielten den Anschlusstreffer. Virmantas Creniauskas stellte mit seinem Treffer den alten Abstand wieder her. Die aufopferungsvoll kämpfenden Gäste kamen trotz eines Platzverweises noch auf 4:3 heran.

Im zweiten Spiel musste das Team zum alten Rivalen FC Insheim fahren. Julian Hof erzielte mit einem 20m-Schuss die 1:0 Führung in der 40. Minute. Björn Bernzott machte mit seinen Toren in der 60. und 68. Minute alles klar. Der SVK stellte die bessere Mannschaft und hätte noch höher gewinnen müssen.

Der 3.Spieltag am 26.August 2006 brachte mit der 0:4 Heimpleite gegen den Landau-West die erste Niederlage. Der SVK konnte in diesem Spiel die Stammspieler Kehrwecker, Wolf, Henrich und Bernzott nicht ersetzen. Nachdem es die Mannschaft versäumt hatte ihre anfänglichen Chancen zu verwerten, hatte sie am Ende gegen den SV Landau-West mit 0:4 das Nachsehen.

Beim starken Aufsteiger SV Rülzheim, den viele als Geheimtip für die Meisterschaft halten, trat der SVK sieben Tage später an.

 

Spielbericht

Wie vor zwei Wochen beim Spiel gegen den SV Rheinzabern flog Rülzheims Michael Sommer nach einem Foulspiel erneut vom Platz (89.). Vor 230 Zuschauern hatte der Ex-Herxheimer aber wenigstens für den Aufsteiger die Führung besorgt (21.). Doch der konterstarke SV Klingenmünster zeigte sich in der überaus ansehnlichen Partie gut erholt von der 0:4-Schmach gegen SV Landau/West und drehte das Ergebnis durch zwei Treffer von Virmantas Cerniauskas (26./40.). Erneut ließ Neuling Rülzheim zu viele Chancen ungenutzt.

 

Hat die Mannschaft einen Heimkomplex fragten sich die Fans des SVK nach dem Spiel gegen den SV Roschbach. Auch dieses Spiel wurde verloren. Die Gäste entführten beim 1:3 (TS: Thorsten Heider) beide Punkte.

Auch in Bellheim machte sich das Fehlen von mehreren Stammspielern negativ bemerkbar. Trotz begeisterndem Spiel gab es eine 1:2-Niederlage (TS: Thorsten Heider). In den kommenden Spielen wird sich zeigen wohin der Weg des SVK in diesem Jahr geht.

 

Die 1b-Mannschaft konnte sich nach der Auftaktpleite gegen den SV Vorderweidenthal zwar steigern, musste aber in Kapsweyer nach einer 2:0 Führung (TS: Eichenlaub, Heil) noch mit einer 2:4 Niederlage im Gepäck die Heimreise antreten. Im dritten Spiel gab es

gegen den SV Kapellen/Drusweiler ebenso eine Niederlage wie acht Tage später gegen den Aufsteiger SV Pleisweiler/Oberhofen. In Billigheim hatte die Mannschaft keine Siegchance und war bei der 0:6 Niederlage noch gut bedient. Acht Tage später blieb das Team erneut ohne Punktgewinn. Im Heimspiel gegen den SV Birkweiler gab es eine 1:2-Niederlage (TS: Eichenlaub). In Birkenhördt verlor das Team deutlich mit 1:5 Toren (TS: Forster).

 

Im Pokal machte die Ib-Mannschaft dagegen alles richtig. In der ersten Runde siegte die Mannschaft von Thomas Dahl deutlich mit 7:1 in Wernersberg.  Die Torschützen waren Michael Eichenlaub(2), Patrick Sprenger(2) Fabian Sauer und Virmantas Cerniauskas.

In der 2. Runde gab es einen 6:0-Sieg in Göcklingen. Hier erzielten Michael Eichenlaub(2), Fabian Sauer, Jakob Mathis und Sven Kehrwecker die Treffer.

Im Viertelfinale musste das Team wieder reisen. Bei der SpVgg Oberhausen/Barbelroth geriet die Mannschaft zweimal in Rückstand. Am Ende stand aber auch hier ein klarer 6:2-Sieg. Für den SVK waren Patrick Sprenger(1:1, 2:6), Michael Eichenlaub(2:2, 2:4) und Fabian Sauer(2:3, 2:5) erfolgreich.

Das Halbfinale wird am 3. Oktober ausgespielt. An diesem Tag muss die Mannschaft beim letztjährigen Endspielteilnehmer FV Viktoria Kapsweyer antreten.